Parade der Kulturen 2012

Respekt! Jetzt erst recht - Demonstration gegen Rassismus und Ausgrenzung" Zum achten mal zog in diesem Jahr die Parade der Kulturen durch Frankfurt und rund 70.000 Zuschauer entlang der Straßen in ihren Bann.

Dieses Jahr haben sich ca. 50 Gruppen aus 100 Kulturkreisen und ca. 1.600 Teilnehmern an der Parade beteiligt.

Auch die Jugendfeuerwehr Frankfurt beteiligte sich mit 25 Teilnehmern an der Parade. Bei sonnigem Wetter konnten die Jugendlichen mit Wasserspritzpistolen sich sowie den Zuschauern eine Abkühlung zuteil werden lassen, als Höhepunkt war der Einzug auf dem Römer, bei dem die Jugendlichen gemeinsam auch der Jury eine Abkühlung zuteil werden ließ.

Durch ein Löschfahrzeug (LF 10/6), welches unsere Gruppe begleitete, hatten wir ausreichend Wasser dabei, um immer wieder für Nachschub zu sorgen. Am Ende der Parade musste dann der Tank wieder aufgefüllt werden, wobei der Maschinist mitteilte, dass ca. 300 Liter Wasser verbraucht wurden.

Auf dem Römerberg konnten die einzelnen Gruppen sich der Jury, bestehend unter anderem aus Frau Prof. Dr. Birkenfeld, Dezernentin für Soziales, Senioren, Jugend und Recht, Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, Dezernentin für Integration sowie als neuen Schirmherr Oka Nikolov präsentieren. Nach Ende der Parade wurde dann die beste Gruppe von der Jury prämiert. Im Anschluss am Abend wurde ein künstlerisches Programm angeboten, so traten Hip-Hop-Musiker, Salsa-Musiker und Reggae-Gruppen auf.

Neben der Parade gab es auch wieder den Markt der Kulturen, auf dem sich die einzelnen Nationen mit kulinarischen Genüsslichkeiten aus Ihren Länder etc. darstellen konnten.


Zur Bildergalerie:

kfv

 bf 

Our website is protected by DMC Firewall!