Stadtmeisterschaften zum BWB , eine Veranstaltung im neuen Glanz

Dieses Jahr fand die Stadtmeisterschaft zum BWB in Bad Soden Neuenhain statt. Als Neuerung in diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Staffelwettbewerb ausgerichtet, welcher parallel zum Wettbewerb der Gruppen durchgeführt wurde. Aus Frankfurt nahmen insgesamt 4 Gruppen und 5 Staffeln teil, welche ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Da wie in den Vorjahren die Stadt-, Kreismeisterschaft mit dem Main – Taunus Kreis, Wiesbaden und Hoch - Taunus Kreis ausgetragen wurde, ist für den Staffelwettbewerb der Rhein Main Staffelwettbewerb ins Leben gerufen worden, da die siegende Staffelmannschaft nicht am Landesentscheid teilnehmen kann. Insgesamt nahmen 8 Mannschaften am Staffelwettbewerb teil. Damit der Sieger des Wettbewerbes einen Pokal erhält, wurde dieser seitens Sascha Klein Fachbereichsleiter Wettbewerbe von Frankfurt / Main gesponsert.

Trotz eines durchwachsenen Wetters und der Gefahr eines anstehenden Regens, konnte der Wettbewerb ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt werden. Die Teilnahme insbesondere der 5 Staffelgruppen aus Frankfurt zeigt, dass die Änderung zukünftsfähig sein kann, um die geringen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre aufzufangen.

Wie in den letzten 2 Jahr konnte sich bei unseren Stadtmeisterschaften zum BWB die Jugendfeuerwehr Fechenheim den ersten Platz sichern und wird uns daher am Landesentscheid im August vertreten. Somit heißt es für den Sieger weiter üben, üben, üben, um bei den Landesmeisterschaften ebenfalls erfolgreich zu sein. Da die JF Fechenheim nun dreimal hinter einander den Wettbewerb gewonnen hat, darf Sie den Wanderpokal behalten. Für das nächste Jahr ist dann entsprechend ein neuer Pokal zu besorgen sein, den unser Stadtbrandinspektor Peter Kraft sponsern möchte. Dieser Sieg konnte dem Jugendwart aus Fechenheim zum Schluss dann doch das Lächeln im Gesicht wieder geben.

Platzierungen im Gruppenwettkampf:

1. Jugendfeuerwehr Fechenheim 1394,0 Punkte

2. Jugendfeuerwehr Niederursel 1362,0 Punkte

3. Jugendfeuerwehr Hausen 1214,9 Punkte

Platzierungen im Staffelwettkampf:

1. Jugendfeuerwehr Sulzbach 1328,6 Punkte

2. Jugendfeuerwehr Nieder Eschbach 1 1318,8 Punkte

3. Jugendfeuerwehr Schwanheim 1315,6 Punkte

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Wertungsrichtern und dem Ausrichter für ihr Engagement und Bemühungen einen reibungslosen Bundeswettbewerb durchzuführen.

Wir hoffen alle auf eine ähnliche, wenn nicht noch stärkere Beteiligung für den Bundeswettbewerb.