Delegiertentag der HJF in Darmstadt Dieburg 2011

Am Wochenende vom 14.05.-15.05.2011 fand der Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr 2011 statt. In Seeheim-Jugenheim, im Landkreis Darmstadt-Dieburg, trafen sich die Delegierten und Gäste der HJF im Lufthansa Training- und Conference Center und verbrachten den Samstag bei Arbeitsgruppen zum Schwerpunktthema Kindeswohl, dem bunten Abend in der Stadthalle Seeheim, bevor es sonntags dann zum offiziellen Teil ging.

Das Thema „Kindeswohl“ ist mit diesem Wochenende offiziell auch in den Kommunen startklar gemacht worden. Die hierfür von der HJF erstellten Positionsbroschüren sind den Kreis- und Stadtjugendfeuerwehren übergeben worden und werden den Jugendwarten und Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren in den kommenden Wochen ausgeteilt werden.

Eine klare Position ist und bleibt, dass wir NICHT möchten, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der qualifizierten Jugendarbeit zukünftig zwingend das erweiterte Führungszeugnis vorlegen müssen, um ihre Befähigung zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu erlangen. Weiterhin ist unsere Devise, dass wir mit glasklarer und transparenter Kommunikation und einer Selbstverpflichtungserklärung auf eventuelle Täter einwirken möchten und das deutliche Signal aussenden: Wir schauen genau hin, was mit unseren Schutzbefohlenen geschieht!

Wir möchten gerne mit diesen Maßnahmen, die wir als Jugendfeuerwehr Frankfurt selbstverständlich auch begleiten, ein deutliches Signal setzen, dass wir ein moderner Jugendverband sind, bei dem grundsätzlich alle Interessierten mitwirken können. Wir wollen aber hierbei keine Hürden in Form von Bürokratie bauen.

Weiter bleibt unklar, welche formalen Schwierigkeiten das Verfahren mit sich bringen würde, wenn erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse für alle ehrenamtlich tätige Personen verlangt werden, der Datenschutzaspekt und der damit verbundene Verwaltungsaufwand verbliebe mit großer Sicherheit in den Verbänden und kann -zumindest bei uns- nicht geleistet werden.

Der Schutzaspekt ist aus unserer Sicht fraglich, hierzu wird es insbesondere in den kommenden Wochen und Monaten intensive Gespräche unter anderem mit den Wehrführern geben.

Bei der am Sonntag, den 15.05.2011 stattgefundenen Delegiertenversammlung wurden folgende Positionen in der Landesjugendfeuerwehrleitung besetzt:

Als Ersatz für den aus dem Amt scheidenden stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Dr. Christoph Weltecke ist der Kamerad Markus Potthoff (Kreisjugendwart Waldeck-Frankenberg) einstimmig gewählt worden.

Markus Potthoff, der das Amt des Schriftführers bisher bekleidete, wird an dieser Position mangels Bewerber vorerst nicht ersetzt werden.

Für die neuen Positionen FGL Integration, FGL Internationale Jugendbegegnungen, FGL Mädchen und Jugendarbeit sind in der vorangegangenen Reihenfolge folgende Personen gewählt worden:

Aysel Özdemir (FGL Integration)

Klaus Splittdorf (FGL Internationale Jugendbegegnungen)

Timo Steul (FGL Mädchen- und Jugenarbeit)

für den ausgeschiedenen FGL Wettbewerbe ist der Kamerad Wickenhöfer eingesetzt worden.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und ein glückliches Händchen!

Im kommenden Jahr wird der Delegiertentag der HJF wieder in Verbindung mit einem Aktionstag stattfinden. Marco Menze, Kreisjugendfeuerwehrwart Untertaunus stellte hierzu auch noch einmal neue und umfängliche Details des Planungsstands vor. An die Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren verteilte er Flyer und Plakate, die es gilt, den Jugendfeuerwehren entsprechend zugänglich zu machen. Insgesamt verspricht die Planung einen tollen Aktionstag auf dem rund 9000 qm großen Aktionsgelände mitten in der Stadt Idstein. Aktionen werden ab sofort bis Oktober gesammelt, um das Programm so interessant wie möglich zu gestalten.

Wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder auf einen schönen Aktions- und Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr. Wir hoffen, dass sich so viele Jugendfeuerwehren wie möglich finden, um auch die JF-Frankfurt würdig in Idstein zu präsentieren.