Aktionstag 2011

Mehr als Feuerwehr, das war in diesem Jahr am 30.04.2011 Ziel den Besuchern des Aktionstages der Jugendfeuerwehr Frankfurt / Main zu bieten. Neben diversen kleinen Attraktionen, wie Geschicklichkeitsspielen

, heißer Draht oder Schwammwerfen, konnten die Besucher auch beim Kistenstapeln ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Darüber hinaus konnte die neue Rollenrutsche zum ersten Mal genutzt werden, welche bei den Großgeräten neben der Hüpfburg unsere Attraktionen abrundete.

Zusätzlich als neue Aktionen wurde seitens der Jugendfeuerwehr Enkheim eine Station rund um die Erstversorgung (Erste Hilfe) angeboten, in der die Jugendlichen die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit entsprechenden Puppen üben konnten. Hierzu stand Ihnen neben diversen Hilfsmitteln auch das fachkundige Wissen des Jugendwartes Reiko Hill und seiner Betreuer zur Verfügung, die sich neben dem Erlernen auch den individuellen Fragen widmeten.

Die Jugendfeuerwehr Bergen hatte in vielen Stunden und mit viel Mühe mit der Jugendfeuerwehr Nieder – Eschbach einen Hindernisparcours gebaut, welcher bei unserem diesjährigen Aktionstag zum ersten Mal zum Einsatz kam. Aufgabe war es, einen Eimer mit Wasser, der in einer Schubkarre steht durch eine Spritzwand zu füllen und die Schubkarre durch den Hindernisparcours zu fahren. Hier bei mussten diverse Hindernisse wie eine Wippe, oder das Überfahren von Schlauchbrücken gemeistert werden. Die Mannschaft, die zum Schluss das meiste Wasser im Eimer hatte, war der Sieger des entsprechenden Wettstreits.

Dank der DLRG konnten wir auch in diesem Jahr den Jugendlichen wieder Bootsfahrten anbieten. Jugendliche die an diversen Attraktionen teilgenommen hatten, bekamen als Belohnung entweder eine Bootsfahrt oder die Fahrt mit einem Löschfahrzeug. Neben dem Bootsfahrten stellte die DLRG auch in diesem Jahr einen Stand, an dem sich die Besucher über die Aufgaben der DLRG informieren konnten. Darüber hinaus wurden einige kleine Spiele, wie die Mohrenkopfschleuder angeboten.

Wir danken allen Besuchern und Beteiligten und hoffen im nächsten Jahr wieder auf einen gleich großen Besucherstrom.