Ein Botschafter für den Stadtteil Rödelheim

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft startet die zweite Generation des Programms: StadtteilBotschafter - »Mach Dein Ding!«

Nach diesem Motto werden die 26 Stipendiaten in den kommenden 18 Monaten in ihrem Stadtteil eigene, gemeinnützige Projekte verwirklichen.

Am Freitag, den 27. März 2009 wurden die jungen Frankfurter unter den Augen von viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik im Ruderclub Germania feierlich in das Stipendienprogramm aufgenommen.

Die Stiftung unterstützt sie dabei nicht nur finanziell sondern auch mit einem praxisorientierten Seminarprogramm sowie einer intensiven Betreuung durch die Stiftungsmitarbeiter. Die Projektideen reichen in diesem Jahr von der Gründung einer Schülerzeitung an einer Grundschule in Eschersheim über ein Filmprojekt im Stadtteil Frankfurter Berg sowie ein PC-Training für Senioren im Dornbusch bis hin zu einem Radioprojekt im Gallus.

Der Rödelheimer Stadtteilbotschafter wird Sandra Janik (18 Jahre) von der Freiwilligen Feuerwehr sein. In ihrem Projekt »Jugend meets Feuerwehr in Rödelheim« wird sie während des Stipendiums in 2 ortsansässigen Schulen die Brandschutzerziehung und die Integration von Schülern in örtliche Jugendgruppen fördern.

Insgesamt 14 Stadtteile werden 2009/2010 durch einen StadtteilBotschafter oder ein StadtteilBotschafter-Team vertreten. Neben Seminaren in Rhetorik und Didaktik erhalten die Stipendiaten nun auch wahlweise Einführungen in das Vereinsrecht sowie in die Arbeitsweise verschiedener Ämter. Selbstverständlich werden die Botschafter auch Treffen mit Frankfurter Persönlichkeiten haben und sich auf dem diplomatischen Parkett bewegen.

Mehr Informationen unter

www.StadtteilBotschafter.de

Unsere Stadtteilbotschafterin erreichen Sie per email unter

Ihre Feuerwehr Rödelheim

Our website is protected by DMC Firewall!