Leistungsspange 2008

Leistungsspange 2008 Die Leistungsspange fand dieses Jahr in dem zu Wiesbaden gehörenden Mainz – Kastel statt. ...

Seitens Frankfurt nahmen in diesem Jahr 4 Jugendfeuerwehren teil, die bei den folgenden 5 Disziplinen von den Jugendlichen zu bewältigen waren (Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Fragenbeantwortung).

Wie in der Feuerwehr notwendig handelt es sich bei allen Disziplinen um Teamaufgaben, bei dem es darum geht den Teamgeist und die Fähigkeit der Zusammenarbeit mit anderen zu üben und zu erlernen, denn beim Kugenstoßen müssen die 9 Jugendlichen, welche eine gemeinsame Gruppe bilden zusammen 55 Meter die Kugel stoßen. Bei der Fragebeantwortung geht es darum Fragen zum Thema Allgemeinwissen und spezifische Feuerwehrfragen zu beantworten, in der Schnelligkeitsübung sind 8 Schläuche ohne Drehung, auf einer Länge von 120 m innerhalb von 75 Sekunden auszulegen und diese miteinander zu verkuppeln. Da sämtliche Aufgaben in der Gruppe durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit schwächere Mitglieder durch die eigene gute Leistungen zu unterstützen und entsprechend Teamarbeit zu beweisen.

Our website is protected by DMC Firewall!