JF-Rödelheim bei der französischen Schule

Parlez vous francais?!? - Tag der offenen Tür an der Französischen Schule - Frankfurt mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Feuerwehr

Die Französische Schule Lycée Victor Hugo feierte am 12. Mai 2007 zum ersten Mal Ihr Nachbarschaftsfest mit einem Tag der offenen Tür.

Ziel der Organisatorinnen war es mit möglichst vielen Nachbarn und Rödelheimer Geschäften und Vereinen Kontakte zu knüpfen.

Selbstverständlich dürfen an einem solchen Tag die Hilfsorganisationen nicht fehlen. Federführend plante und organisierte Ramon Schwenn von Roten Kreuz in Rödelheim die ehrenamtlichen Helfer, die an diesem Tag Regen und heftigen Windböen zu kämpfen hatten.

Zusätzlich war die Branddirektion Frankfurt mit einem Feuerlöschersimulator vertreten und führte Fettexplosionen vor.

Wir stellten unser Fahrzeug 10/6 zur Schau und konnten anhand unserer neu gestalteten Präsentationswand die Arbeit der Jugendfeuerwehr gut vermitteln.

Den ganzen Tag über wurden von uns Show-Übungen abgehalten.

Damit alles auch einen gewissen Effekt bot sorgte Katja vom DRK Niederrad mit Ihrer realistischen Unfalldarstellung.

Neben einem normalen Löschangriff der Jugendfeuerwehr und diversen Einsatzszenarien für das DRK gab es zum Schluss eine große kombinierte Übung. Dargestellt wurde ein Bühnenbrand mit 5 Verletzten. Die Vielzahl Verletzter wurde von der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Enkheim versorgt.

Wir bedanken uns bei der Schule für diesen schönen Tag und natürlich bei Ramon für die detaillierte Planung des Tages.

www.feuerwehr-roedelheim.org

Text: Markus Frömmel

Dieser Beitrag ist der erste in unserer neuen Reihe: »Aus den Stadtteilen«. Habt ihr, als eine der Frankfurter Stadtteiljugendfeuerwehren einen interessanten Event veranstaltet, so schreibt uns doch, damit wir über euch hier berichten können.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd